Laufzeit: 8/2022 - 12/2026

Das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) erstellt unter dem Namen „Digitaler Zwilling Deutschland, DigiZ-DE“ eine bundeseinheitliche Analyse- und Simulationsplattform.

Mit dem DigiZ-DE möchte das BKG der Bundesverwaltung eine schnellere, einfachere und umfassendere Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen für eine Vielzahl gesellschaftlicher und Geo-bezogener Fragestellungen, wie z.B. Klimawandeladaption, Landesverteidigung, Infrastruktur, Verkehr, gleichwertige Lebensverhältnisse oder demographischer Wandel ermöglichen.

Der Digitale Zwilling Deutschland wird ein intelligentes, räumliche Abbild des Bundesgebietes enthalten und Prozesse unterstützen, dieses auf unterschiedlichste Art zu analysieren, Simulationen durchzuführen und die Ergebnisse zu visualisieren. Basis der Datengrundlage ist neben einer Vielzahl vorhandener Geodaten eine deutschlandweite Punktwolke, die mittels Airborne Laserscanning (ALS) im Zeitraum 2024 bis 2025 erfasst wird.

Der DigiZ-DE wird bedarfsgerecht zur Unterstützung von Anwendungsfällen der Bundesverwaltung aufgebaut. Seit Beginn des Aufbaus des Digitalen Zwillings Deutschlands werden praxisnahe Anwendungsfälle für die Bundesverwaltung realisiert, die sowohl bestehende Bedarfe decken, als auch den praktischen Nutzen unmittelbar sichtbar machen. Wesentliche Datengrundlage hierfür ist die im Projekt erfasste LiDAR-Punktwolke (Befliegung 2024/2025, vgl. Abbildung 3), die ein hochpräzises 3D-Abbild von Deutschland auf Basis einer Punktwolke darstellt.. Durch kontinuierlich weiterentwickelte Methoden werden aus der Punktwolke die für die einzelnen Bedarfe benötigten Einzelobjekte abgeleitet, auf derer Basis anschließend die Analysen und Simulationen erfolgen (vgl. Abbildung 4).

3D-Befliegung

  

Das dazugehörige Geopackage steht hier zum Download zur Verfügung.


Galerie

  • Keine Stichwörter